Anuga in Köln
Weltweite Trends für Food & Beverage
Auf der weltweit führenden Ernährungsmesse muss der Besucher sich seinen Überblick er-laufen, er-trinken und er-essen. Alle Messehallen sind gefüllt mit neuen Lebensmitteln aus den Bereichen Fine Food, Frozen Food, Meat, Chilled Food, Frech Food, Dairy, Bread, Bakery, Hot Beverages, Drinks, Organic.
Besonders inspirierend sind die Vorträge von "Innova Market Insights" mit deren Trendanalysen*. Die ausgerufenen, weltweiten Trends sind:
From Claim to Information
der Verbraucher will Produkte verstehen.
Convenience for Foodies
Selber Kochen ist ein weltweiter Trend. In Zukunft wird es immer mehr Produkt-Pakete geben, mit Zutaten, Gewürzen, Hilfsmitteln etc., die das selber Kochen leicht machen.
Marketing for Millennials
die 15-35-jährigen werden Produkte bevorzugen, die eine Geschichte erzählen können. Produkte erhalten so eine Persönlichkeit mit großer Glaubwürdigkeit.
Snacks Rice to the Occasion
z. B. Frühstückssnacks werden beliebter werden.
Good Fats, good Cabs
Der Verbraucher wird zwischen guten und schlechten Kalorien und Fetten unterscheiden können.
More in Store for Protein
Produkte mit Proteinen werden stärker nachgefragt.
New Routes for Fruits
Frucht-basierte Produkte werden beliebter.
A fresh Look at Frozen
„Gefroren ist so gut wie frisch“- gefrorene Produkte werden beliebter.
Private Labels powers on
Der Handel wird zunehmend Eigenmarken launchen.
Rich, Chevy & Crunchy
Die Zusammensetzung von Produkten wird interessanter: z. B. die Knusprigkeit, geschichtete Desserts etc.
Zusammenfassend: neben veganen werden vom Verbaucher auch vegetarische Angebote verlangt, ebenso wie Bio- und fair gehandelte Produkte. Auch "Free From"-Produkte liegen im Trend. Die Wertschätzung von Lebensmitteln, die Eindämmung von Lebensmittelverschwendung vor allem in den Industrieländern, Rückverfolgbarkeit, das Tier-Wohl und Nachhaltigkeit werden die Diskussionen rund um Nahrungsmittel und Getränke auch in Zukunft prägen.
*Quelle: Innova Market Insights Faltblatt zur Anuga 2015
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